Drucken

Sieben Wochen ohne Blockaden - Von der Rolle.....

Geschrieben von Heiko Zufall am . Veröffentlicht in Videos

Die christliche Fastenperiode ist eine Zeit der Besinnung. Sie bereitet Gläubige auf Ostern vor. Auch in anderen Religionen spielt das Fasten eine Rolle. Fasten ist ein fester Bestandteil der Zeit vor Ostern. Die Fastenaktion 2021 ruft uns auf zu 7 Wochen Verzicht auf das, was uns das Leben eng und schwer macht. Sieben Wochen Spielraum. Die zweite Woche schlägt einen Text vom Propheten Jeremia vor. Jeremia erhält von Gott einen Auftrag – und Jeremia stellt fest: ich bin noch zu jung - so etwas habe ich noch nie gemacht – dazu tauge ich nicht!

Aber Gott besteht darauf, dass Jeremia es wenigstens probiert. „Fürchte Dich nicht…, denn ich bin bei dir!“ spricht Gott zu ihm. Jeremia lässt sich überzeugen und wird aktiv. 

Das möchten wir auch euch empfehlen. „Von der Rolle…“ heißt in diesem Fall mal etwas versuchen, was Du sonst nicht tust, mal eine andere Rolle einnehmen. Z.B. mal kochen. Deine Mutter oder Dein Vater übernimmt das sonst für Dich. Jetzt kannst Du mal selbst versuchen. Roll mal was ein! Nimm eine neue Rolle wahr. Geh einkaufen, besorge Dir die Zutaten, bereite alles vor und lade deine Familie dazu ein, mal selbst eine Rolle zu machen. Wraps kann jeder selbst rollen. Dazu kannst du die folgenden Zutaten vorbereiten. Natürlich lässt sich noch viel mehr einrollen – da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Jetzt mal „Von der Rolle“

 Zutatenvorschläge: 

• Weizen oder Tortilla Wraps – nur kurz (30 – 60 sec.) frisch aufgewärmt z.B. in der Microwelle

• Naturjogurt mit Senf, Pfeffer und Salz abgeschmeckt – oder Remoulade als Sauce auf dem Teigling

• Gemüse: Salatgurke in Scheiben, Tomatenstücke, Paprika in Stücken, Frische Spinatblätter

• Fetakäse in Stückchen mit Olivenöl und Oregano mariniert (eingelegt)

• Parmesankäse geraspelt und/oder Gouda Käse gerieben 

• Mohrrüben in Scheiben mit Porree oder Gemüsezwiebeln gebraten, 

• Gebratene, frische Pilze (Champignons) in Scheiben, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer,

• gebratene Zucchinischeiben in Mehl gewälzt und Olivenöl gebraten, 

• Soja Geschnetzeltes gebraten oder geräucherter Tofu in Würfeln gebraten

• Eingelegte getrocknete Tomaten in Stückchen

Und…  und…  und….